Schnuppertag in der Werkstatt Eberswalde

Liebe Kitas, liebe Schulen,

wir haben uns dazu entschieden, in diesem Jahr keine Schnuppertage durchzuführen. Die aktuelle Coronavirus-Situation und der Ausblick in die Zukunft macht es für uns leider nicht möglich abzusehen, ab wann wir wieder Besuch in unserem Werk empfangen können. Gerne halten wir euch zeitnah mit neuen Terminen für 2021 auf dem laufenden.

Eurer SFW-Team!

 

Bei der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH - Werk Eberswalde haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erleben, wie ein Eisenbahnbetriebswerk funtioniert.

Inhalte der Schnuppertage
Wir organisieren für Kitagruppen (ab 4 Jahre) und Schulklassen Informationsveranstaltungen und Führungen durch unser Eisenbahnbetriebswerk Eberswalde. Hier haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, zu sehen, wie und wo Lokomotiven und Waggons repariert werden. Eine Führung durch das Werk bietet den kleinen Nachwuchslokführern die Möglichkeit, alles aus der Nähe zu betrachten und vielleicht sogar auf einer Lok im Führerstand zu sitzen.
Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen bieten wir alternativ zur Verkehrserziehung gerne eine Informationsveranstaltung rund um Berufe in der Bahnbranche an.

Inhalte Ihres Besuches:

  • Empfang vor dem Werk
  • Begrüßung und kurze Einweisung
  • Infoveranstaltung: Wie geht Eisenbahn?
  • Verkehrserziehung: Wie verhalte ich mich am Bahnsteig?
  • Alternativ: Berufe in der Bahnbranche
  • Fragerunde der Nachwuchslokführer
  • Führung durch das Eisenbahnbetriebswerk
  • Verabschiedung

Was ist zu beachten:
Verfügt Ihre Kita / Schule über ein Set Warnwesten, bitten wir, diese mitzubringen. So haben wir alle Nachwuchslokführer immer gut im Blick.
Die Projektveranstaltungen sind kostenfrei und werden von uns ehrenamtlich durchgeführt.
Es ist hilfreich, wenn Sie ca. 10 Minuten vor Beginn da sind.

Termine & Zeiten
Eine Projektveranstaltung ist für ca. 2 Stunden geplant. Bei vielen Fragen oder interessierten Kindern können diese auch mal etwas länger dauern.