Zukunftstag in Eberswalde

01.04.2019 13:46

Jetzt bist du am ZUG! Dieses Motto nachmen sich 27 Schülerinnen und Schüler zu Herzen und waren in Eberswalde sowie Wittenberge einen Blick hinter die Kulissen. Drei Stunden lag gab es die geballte Ladung Eisenbahn. Erst eine Einführung in das Unternehmen, dann eine Rundumschlag zum Thema Ausbildungsmöglichkeiten und danach wurden sich die Örtlichkeiten im Detail angeschaut.

In Eberswalde wurdendie Jugendlichen einmal durch das ganze Werk geführt und durften im Anschluss auf einer Rangierlok selber mitfahren!

In Wittenberge gab es eine Führung durch die Büros und die Werkstatt. Seine Fahrtechniken konnten die Jugendlichen vor Ort einmal selber am Fahrsimulator testen.

Begleitet wurden die zukünftigen Eisenbahner von zwei Azubis der EGP. Justin und Robin befinden sich gerade im zweiten Lehrjahr zum EiB = Eisenbahner im Betriebsdienst. Sie konnten die Jugendlichen tolle Einblicke in Ihre Ausbildung geben und haben den Zukunftstag vor Ort aktiv mitbegleitet. Was unsere Azubis über den Zukunftstag berichten, können Sie auf ihrem Instagram-Profil nachlesen. Hier ein Auszug:

Zukunftstag 2019

Heute durften Schüler und Schülerinnen der umliegenden Schulen einen kleinen Einblick in das tägliches Geschäft unserer Firmenstandorte Eberswalde und Wittenberge.
Standort Wittenberge:
Hier haben die Schüler einen Überblick über unsere Firma bekommen, unseren Simulator testen können und einen Rundgang im Werk erhalten. Im Anschluß wurde durch Azubi Robin ein Überblick über die Ausbildung zum EiB gegeben.
Standort Eberswalde:
Einen kleinen Überblick über unsere Firma und eine Führung durchs Werk Eberswalde haben die Schüler durch den Geschäftsführer der SFW bekommen. Im Anschluss war eine kleine Mitfahrt mit der Vorort fahrenden V22 geplant.
Dies wurde umgesetzt durch Wagenmeister/Rangierlokführer St.Müller, welcher noch einen Überblick über den Beruf des Wagenmeister und Rangierlokführers gab. Alle weiteren Informationen über die Ausbildung zum EiB Lokführer konnte Azubi Justin den Schülern vermitteln.

Mehr zur Ausbildung unserer EiB Azubis gibt es hier.

Zukunftstag in Eberswalde

Zukunftstag in Wittenberge