Schnuppertage für Kinder im Werk Eberswalde

04.04.2019 09:55
Eberswalde, 3. April 2019. Sie sind zwischen vier und acht Jahre alt und hören gespannt zu, wenn es darum geht, wie man sich an einem Bahnübergang verhält. Sie schauen gespannt zu, wenn ein Radsatz abgedreht wird und staunen, wenn sie sehen, wie groß ein Güterwagen in echt sein kann. Mehr als 60 Kinder waren am 28. März 2019 bei der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (kurz SFW) im Werk Eberswalde zu Gast und lernten viel Neues rund um die Bahn.
Davon, Lokführer zu werden, träumen heute noch viele kleine Kinder. Die SFW in Eberswalde hat sich deshalb dazu entschieden, diesen Kindheitstraum aktiv zu unterstützen und hat Projekttage zum Besuch im Werk eingeführt.

Im Rahmen dieser Projekttage dürfen Kita- und Schulkinder aus und um Eberswalde für zwei Stunden das Werk besuchen und so viel wie möglich rund um die Bahn lernen.

Begonnen wird mit dem Thema Verkehrserziehung. Hier erfahren die Kinder, welche Verkehrsmittel es in der Bahnbranche gibt, wie man sich am Bahnsteig und am Bahnübergang verhält. Der interaktive Vortrag wird zusammen mit den Kindern gestaltet, welche aktiv die Inhalte miterarbeiten dürfen. Zum Abschluss erhält jedes Kinde eine kleine Urkunde, die es zu seinen Eltern mit nach Hause nehmen kann.

Danach gilt es, das 100.000 m2 große Gelände zu erkunden. Dabei geht es vorbei an Lokomotiven und Triebwagen, die im Werk instandgehalten werden, es wird ein Blick in die Strahlanlage geworfen und weiter vorbei ein jeder Menge Güterwagen in verschiedensten Ausführungen. Mit etwas Glück kann live miterlebt werden, wie gerade an einem Güterwagen geschweißt wird und die Funken fliegen - natürlich mit genügend Sicherheitsabstand. In der Radsatzwerkstatt dürfen sich die Kinder direkt vor die Radsatzdrehbank stellen und zuschauen, wie ein Radsatz abgedreht wird.

"Unser erster Schnuppertag am 28 März war ein voller Erfolg mit vielen strahlenden Kinderaugen", teilt Ulf Boehnke, Personalreferent der SFW, mit. "An dem Tag hatten wir drei Gurppen mit 20 - 30 Kindern hier, die schon beim Ankommen total aufgeregt waren, das Werk endlich von innen zu sehen! Uns hat es erfreut, zu sehen, wie viel Spaß die Kleinen hatten und wir hoffen, einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Vielleicht fängt der ein oder andere ja später bei uns an", so Ulf Boehnke weiter.

Die Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH hat für dieses Jahr vier solcher Projekttage geplant. Diese waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Projekttage jetzt an zwei weitern Tagen angeboten. Die neuen Termin sind der 22. Mai und der 9. September. Die Führungen finden jeweils um 9.00, 11.00 und 13.00 Uhr statt und müssen vorher angemeldet werden.
Für das nächste Jahr plant die SFW auch wieder, solche Projekttage anzubieten.
Die Kinder bestaunen das Außengelände des Werkes.
Im Werk gab es viel zu entdecken. Hier z.B. ein Drehgestell mit den Rädern eines Güterwagens.
Damit man alle Kinder auch gut im Blick hat, gab es Warnwesten von der SFW.