Auslastung im Werk Eberswalde erfordert einen stetigen Mitarbeiteraufbau

17.05.2018 08:26

Eberswalde, 15. Mai 2018. Im Januar hat die Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (kurz SFW) das ehemalige Bahnwerk in Eberswalde übernommen. Mit Mut und Zuversicht hatte sich die SFW dazu entschieden, das Werk neu auszurichten. Bereits knapp fünf Monate nach der Übernahme zahlt sich die Zuversicht aus: Während im Januar laut Kaufvertrag 73 Mitarbeiter übernommen wurden, konnte diese Zahl bis heute auf 90 erhöht werden. Ein weiterer Ausbau des Mitarbeiterstammes ist im Verlauf des Jahres geplant.

Das Herzstück des Werkes ist die Radsatzwerkstatt. Dort können alle Instandsetzungsstufen im Rahmen der
Radsatzaufarbeitung / -wartung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden. Die beiden neuen Radsatzdrehbänke PN190 werden momentan im 2-Schicht-System bedient. Ziel ist es, kurzfristig die Auslastung der Drehbänke auf einen Drei-Schicht-Betrieb zu erhöhen.

Mit der Wartung und Instandhaltung von Reisezugwagen erweitert das Werk Eberswalde zusätzlich sein Angebot. Die ersten Reisezugwagen der Flotte von Flixtrain haben das Werk in guter Qualität verlassen.

Radsatzdrehbänke von Hegenscheid in Eberswalde

Radsätze vor der Radsatzdrehbank

Arbeiten in der Radsatzwerkstatt

Radsätze durchlaufen die Werkstatt

Zurück