Förderung zur Weiterbildung durch das Land Brandenburg

Förderung Weiterbildung

Seit der Übernahme der Werkstatt aus der Insolvenz sind nunmehr 5 1/2 Jahren vergangen, in denen wir uns zu einem der leistungsstärksten Instandhalter für Güterwagen am Markt etabliert haben. Für eine reibungslose Abarbeitung der Aufträge ist es notwendig gewesen, die Mitarbeiteranzahl zu erhöhen und die Arbeiten in einem veränderten Schichtsystem durchzuführen.

Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, wurde unter anderem die Qualifizierung unserer Mitarbeiter  auf einen sehr guten Stand ausgebaut. Unter Beachtung des Gender-Mainstreaming-Prinzip, sowie des Grundsatzes der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung, erfolgte die Auswahl der im Unternehmen zusätzlich benötigten Mitarbeiter. Als weiteren Punkt in der Stabilisierung des Standortes Eberswalde wurde die Fachkräftesicherung durch eine betriebsnahe Weiterqualifizierung der Mitarbeiter durchgeführt

Für eine fachgerechte Umsetzung der anstehenden Aufgaben im Bereich Schweißen und der Aufarbeitung von Radsätzen wurden Mitarbeiter gesucht, welche über eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Bereich Schweißen verfügten und sich auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Prüfung (VT, UT und MT) weiterbilden möchten.

Mit der Durchführung und dem Nachweis der entsprechenden Qualifizierung war eine Erhöhung der Akquirierung von Aufträgen durch bestehende und neue Kunden zu verzeichnen. Seit der Übernahme durch die SFW konnte die Mitarbeiteranzahl von anfänglich 74 Mitarbeitern auf 160 Mitarbeiter erhöht werden.  Das Schichtsystem wurde z.B. in der Radsatzwerkstatt von einem Einschichtsystem auf ein Zwei-/Dreischichtsystem erweitert. Durch die Weiterbildungsförderung der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist der Erhalt und die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit sowie die Stabilisierung und der perspektivische Aufbau von Arbeitsplätzen eingetreten.

Die Finanzierung der Fortbildung erfolgte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), der ILB und der Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg (Weiterbildungsrichtlinie), wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Förderung der Verbundausbildung

Seit dem 01. August 2023 wird die Ausbildung unserer Azubis im Ausbildungsberuf Mechatroniker und Industriemechaniker im 4. Ausbildungsjahr weitergeführt. Auch hier setzen wir weiterhin auf unseren Verbundpartner, dem Angermünder Bildungswerk. Des Weiteren wird die Verbundausbildung am Standort Wittenberge seit 01.09.2023 im 3. Ausbildungsjahr Industriemechaniker fortgeführt. Auch hier haben wir mit der BBZ Prignitz GmbH einen verlässlichen Verbundpartner gefunden

Eine Verbundausbildung ist die Übertragung von Teilen der betrieblichen Ausbildung an einen Partner (anderer Betrieb oder Bildungsträger). Sie kommt insbesondere dann in Betracht, wenn ein Betrieb nicht alle Ausbildungsabschnitte eines Berufes selbst vermitteln kann.

In welchem Maße die Verbundausbildung durch die Ausbildungsbetriebe genutzt wird, hängt von den betrieblichen Möglichkeiten und Bedürfnissen ab. Sie kann ganz individuell sein, zum Beispiel im ersten Ausbildungsjahr für die Grundausbildung oder in der Fachausbildung für besondere Lehrgänge, wie zum Beispiel Speicherprogrammierbare Steuerungen - SPS, Hydraulik, an rechnergesteuerten Werkzeugmaschinen - CNC-Technik.

Die Verbundausbildung hilft

• Unternehmen bei der Realisierung des kompletten Ausbildungsumfanges,
  • Aufwendungen für die berufliche Bildung besser zu verteilen,
  • Den Nachwuchs zu sichern, gerade wenn der Betrieb spezialisiert ist,
  • Spezielle Ausbildungsinhalte bei Partnerbetrieben zu vermitteln,
  • Abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Berufsbildung zu sichern,
  • Jungen Leuten in der Region eine Berufsperspektive zu erschließen.

(Quelle: www.ihk-ostbrandenburg.de)

Die Qualifizierte Ausbildung im Verbundsystem (PAV) wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Unserer Förderer

Land Brandenburg - Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie